Kinder- und Jugendhilfe

Im GreenCity Boardinghouse in Freiburg-St. Georgen versorgen und betreuen wir 36 ukrainische Kinder. Die Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren gehören zu einer größeren Gruppe von Kindern, die in einem Heim bei Kiew gelebt hatten und gleich zu Beginn des Krieges in der Ukraine nach Freiburg in Sicherheit gebracht worden waren.

Nun haben sie in vier Wohngruppen ein neues Zuhause gefunden. Zu diesem Zweck hat die Herzgrün gGmbH das komplette GreenCity Boardinghouse gepachtet und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Jede Gruppe mit jeweils 9 Kindern verfügt über eigene Sanitärräume und eine eigene Küche. Es leben jeweils zwei bis drei Kinder gemeinsam in einem Zimmer.
Ukrainische Betreuungskräfte und hiesige pädagogische Fachkräfte kümmern sich um sie und werden dabei von einer Sprachmittler-Kraft unterstützt.